Dr. Hess Honorarkonsul der Schweiz

Unser Mitglied Dr. Daniel Hess ist mit sofortiger Wirkung Honorarkonsul der Schweiz

Schweizerisches Honorarkonsulat
Germanisches Nationalmuseum
Eingang: Kornmarkt 1

Besonderes

Dr. Daniel Hess wird zudem neuer Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums
Mit Wirkung zum 01. Juli 2019 wird unser Mitglied auch neuer Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums. Er folgt dem langjährigen Generaldirektor Prof. Dr. Ulrich Großmann nach, der mit Ablauf des 30. Juni in den Ruhestand tritt. Zugleich wird Dr. Hess auf den neu geschaffenen „Lehrstuhl für Museumsforschung und Kulturgeschichte“ im Institut für Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Regina Dieterle

Regina Dieterle liest in Nürnberg

Mittwoch, 18. September 2019, 20.00 Uhr

Eintritt: € 12,00, Schüler und Studenten € 6,00
Die Karten müssen bis spätestens 19.30 abgeholt sein.

Dieses Jahr feiern wir Theodor Fontanes 200. Geburtstag (1819-1898.) Die Schweizer Germanistin Regina Dieterle (Jahrgang 1958) beleuchtet kaum bekannte Seiten des Schriftstellers. Sie präsentiert ihn nicht nur als Wanderer in der Mark Brandenburg, sondern z.B. auch als Korrespondent in den ihn prägenden Londoner Jahren, die ihn so beeinflusst haben. Sie feiert Fontane als frühen Lyriker (der zugleich in den väterlichen Fussstapfen eine Apotheker-Lehre machte) und als massgeblichen Mitbegründer des deutschen Gesellschaftsromans. Sie stellt ihn als Familienmensch vor, dessen Ehe im Gegensatz zu „Effi Briest“ unter einem guten Stern stand. Ein umfassendes, nuancenreiches Porträt, das nichts retuschiert.

Ort: Literaturhaus Nürnberg, Luitpoldstraße 6, 90402 Nürnberg